Atelier • Daniela • Joss 
Daniela Joss - Atelier Joss - Mein Laser

Mein ••• Laser

 
 
Die Idee war eigentlich nicht meine. Die Idee kam von Fred meinem Mann. Ich war über viele Jahre schon sehr aktiv unterwegs mit Graphikprogrammen, schrieb viele Anleitungen / Tutorials, um Anfängern den Einstieg in die digitale Welt der Farben und Formen zu erleichtern.

Dann fand Fred, warum die Digitalen Kunstwerke nicht gravieren? Auf Holz, Glas, Metall usw.
So erkundigten wir uns, was es alles für Möglichkeiten gab auf dem Markt.

Damals (wie Heute) wurden viele Billigprodukte angeboten, die wahre Wunder versprachen. Beim genaueren Hinsehen aber eine katastrophale Qualität aufwiesen. Wenn ein Laser, dann nur ein Profigerät.
Wir fuhren nach Deutschland und liessen uns unter anderem, den Epilog vorführen. Ein sehr beeindruckender Laser und genau die Qualität die ich im Minimum brauche. Nur der Weg ist sehr weit, wenn etwas nicht stimmt und der Monteur einen Tag hat um anzureisen.

Fred fand dann die Firma Trotec in Lyss.
Wir vereinbarten einen Termin und konnten uns diverse Modelle ansehen.
Für uns war klar, das mit dem Erwerb eines Lasers auch eine Firma gegründet werden muss, weil eine "Hausfrau" die "ein wenig lasern" will, nicht die Kundin ist, der man einen Laser verkauft. Ich hatte da meine ganz konkreten Vorstellungen was ich wollte. Bestimmt keinen kleinen Tischlaser um Bleistifte und Kugelschreiber zu gravieren.
Ich wollte mich graphisch austoben und mit meinem Atelier nur Top qualitative bis ins kleinste Detail stimmige Gravuren an meine Kunden weiter geben.

Wir wurden uns einig und am 23.06.2011 wurde meine "Tussi" geliefert.

Wenn das Gerät zu schwer ist, um einfach so auf das Rollgestell gehoben zu werden,
muss man mutig und erfinderisch sein. Danke Ramon
 
Daniela Joss - Atelier Joss - Mein Laser Daniela Joss - Atelier Joss - Mein Laser
 
 
Daniela Joss - Atelier Joss - Mein Laser Da stand sie nun, mit ihrer grossen Atmos (Absaugung) und wartet darauf, das alles angeschlossen wird.... und wir beide uns anfreunden können.

Zubehör sind zwei verschiedene Rundgravuren... eine zum Einspannen und eine zum Auflegen. Verschiedene Linsen, ein Schneide-Waben-Gitter und sonst noch einiges an Zugemüse.
 
Meine Tussi sollte mich auf eine harte Probe stellen. Ungefähr ein halbes Jahr gab es nur Ausschuss. Ich füllte den Altglascontainer mit vielen zersprungenen Gläsern, Vasen, Glasscheiben usw. Bilder auf Holz konnte ich nur bis 20mm x 15mm gravieren. Mehr ging nicht, da blieb das Programm einfach hängen und es wurde nichts an den Laser übertragen.. Ich brauchte viel Geduld und das Team von Trotec Lyss auch.
Wir waren irgendwann mit unserem Latein am Ende und ich wurde telefonisch mit Österreich und dem Programmierer dort verbunden. Jaaaa ich bin eine Frau. Nein ich will nicht lieber Stricken. Ja ich habe alles versucht. Nein es liegt nicht an mir! Es ist mir egal, wenn bis jetzt niemand so grosse Bilder gravieren wollte. Ich will und zwar 740mm x 440mm. So gross wie mein Arbeitsfeld ist..... Natürlich habe ich gewartet, denn "MANN" musste sich besprechen.
Am anderen Tag bekam ich den erwarteten Anruf und mit Remote-Unterstützung wuselte man online in den Eingeweiden meines Jop-Control und meiner Tussi herum.

AHAAAAAAAAA!

Irgendwo, tief in der Seele meines Lasers war eine Anwendung nicht angehakt.
Ein simpler Klick in ein Feld und all mein Kummer und all meine Sorgen waren Schnee von gestern. Es war ein simpler Programmierfehler mit grosser Auswirkung, der nicht entdekt wurde, weil bis zu diesem Zeitpunkt niemand solche Projekte gravieren wollte wie ich. Nun konnte ich riesige Datenpakete an meine Tussi senden und grosse Bilder gravieren auf Holz, Eloxy usw. Danke den Jungs aus Österreich.

Wir haben uns sehr gut angefreundet meine Tussi und ich. Ich bin und bleibe ein "Tüpflischisser". Nur perfekt ist gut genug für mich und meine Kunden. Wenn etwas nicht zu meiner Zufriedenheit ausfällt dann lasse ich es. Das Feine und Filigrane ist mein Ding und darum ist meine bevorzugte Linse zum bündeln des Lichts 1.5 Zoll. Ich arbeite sozusagen mit einem Fineliner und nicht mit einem breiten Marker.

Eine Lasergravur ist Faszination pur. Was man in stundenlanger Arbeit gezeichnet hat ... oder mit grossem zeitlichem Aufwand bearbeitet und gravurfähig gemacht hat (zB Fotografie), dann wie einen Druckauftrag dem Laser sendet und dieser  aus Gläsern, Holz, Eloxy, Schichtkunststoff usw Kunstwerke entstehen lässt...... wunderbar!
 
Da ich die Faszination des Laser-Gravierens und Laser-Schneidens gerne weiter gebe, sind einige von mir erstellte kurze Filme auf dieser Webseite. Daniela Joss - Atelier Joss - Mein Laser
Signatur
 
Button-Index